Harzige Hände waschen


Harz an den Händen lässt sich mit Seife und Wasser fast nicht weg waschen.

Nimm etwas Schmalz oder Butter,  reibe  damit die Hände oder  den harzigen Fleck ein, bis sich das Harz löst. Nun Hände normal mit Seife und warmen Wasser waschen, Kleidungsstücke in die Waschmaschine und nichts klebt mehr.  


Glänzende Ostereier


Frisch gefärbte Ostereier sind meist ziemlich matt.

Mit einer Speckschwarte eingerieben, kommen die Farben richtig zur Geltung  und glänzen wunderbar.

Ausserdem werden die Poren der Eierschale verschlossen und die Eier  bleiben länger Haltbar.

Ist um Ostern gerade kein Speck im Haus, so geht es auch mit etwas Schmalz oder Öl,

dass man auf ein Haushaltpapier nimmt und damit das Ei abreibt.


Seifenwasser gegen Blattläuse


Zur Bekämpfung von Blattläusen an Pflanzen im Haus oder Garten, kann man eine Sprühflasche mit Seifenwasser füllen.

1l Wasser   ca 1El Seife oder Schmierseife

Die Seife lässt sich besser auflösen mit heissem Wasser. Sollte aber unbedingt vor dem Anwenden abkalten. 

Befallene Pflanzen einsprühen, besonders Unterseite der Blätter.

Nicht bei praller Sonne anwenden, besser am Abend.

Zimmerpflanzen stelle ich in die Badewanne und sprühe dort die Blätter und Stiele ein. Möglichst wenig Seifenwasser in die Erde sprühen.

Da ich ja nur die Blattläuse loswerden möchte und nicht die Pflanze, spüle ich die Pflanze am nächsten Tag, mit der Duschbrause etwas ab. Da die Seife doch etwas die Poren verklebt.

Erst wenn die Pflanzenblätter wieder trocken sind, die Pflanzen an ihren Platz zurück stellen.

Behandlung  wiederholen, wenn es nötig ist.

 



Seife als Schmiermittel


Seife ich meinen Finger kräftig ein, lässt sich sogar mein etwas eingewachsener Ehering vom Finger streifen.

 

Seife hilft auch, wenn sich Kinder allerlei über die Hände oder Finger gesteckt haben und sie es nicht mehr  ab kriegen.


Schweineschmalz als Rostschutz


Schweineschmalz welches in der Küche nicht mehr zu gebrauchen ist,

( sei es, weil es zu alt oder verunreinigt ist)

lässt sich ausgezeichnet als Pflegemittel für Gartenwerckzeug  verwenden.

 

Vor dem Einwintern von Schaufel, Hacke, Rechen...

Werckzeug gut waschen und trocknen lassen.

Mit Pinsel oder Lappen, das Metall gründlich mit Schmalz einreiben.

  


Einfetten


Backbleche und Kuchenformen einfetten mit Schmalz.

Nicht alle Backformen lassen sich mit Backtrennpapier belegen.

Gugelhupf, Ringformen, Fisch usw. gründlich mit Schmalz einfetten.

Formen und Bleche die gerne kleben, erwärmen und warm einfetten, abkühlen lassen, evtl. nochmals einfetten, Teig einfüllen und backen.

Löst sich der Kuchen noch nicht richtig, warten bis er ausgekühlt ist. Dabei die Form so hinstellen dass die Wärme nach oben entweichen kann. Sonst entsteht Kondenswasser an der Form und es klebt erst recht.

Bratpfannen und Kuchenformen sollte man möglichst wenig waschen, nur mit sauberem  Haushaltpapier ausreiben. Manchmal kommt man aber nicht drum herum die Bratpfanne mal gründlich zu schruppen. Damit aber beim nächsten gebrauch nicht alles kleben bleibt: Pfanne nach dem waschen auf dem Herd erwärmen, einen Löffel voll Schmalz zergehen lassen und in der Bratpfanne verteilen, abkühlen lassen, nur wenn nötig etwas mit Hashaltpapier ausreiben und Bratpfanne versorgen.

(Bei Bratpfannen und Kuchenformen mit speziellen Beschichtungen, sollte man sich natürlich an die Herstellerangaben halten.)

Schmalz brennt sich beim Backen weniger in die Formen und Bleche ein und es benötigt nur wenig um z.B. ein ganzes Backblech einzufetten.