Schweineschmalz auskochen

Da alle frischen, tierischen Fette noch Wasser, Eiweiss und Mineralsalze enthalten, müssen sie durch Einsieden haltbar gemacht werden.

Dadurch  werden Wasser, Eiweiss und Mineralsalze entfernt. Zurück bleibt das reine Fett, das dunkel und kühl, möglichst von Luft abgeschlossen, etwa 2 Jahre hält.

 


Das Schweinefett durch den Fleischwolf/Hackmaschine treiben (grobe Scheibe)

oder in Würfeli schneiden. Am besten gleich beim Metzger, der hat dazu eine leistungsstarke Maschine, was uns einiges an Arbeit erspart.

In einem hitzebeständigen Topf aufs Feuer bringen und unter häufigem Rühren so lange kochen, bis das Fett klar und die Grieben hellgelb sind.

Dann das Fett durch ein Sieb in saubere Töpfe abgiessen und die Grieben abtropfen lassen.

 

-Gibt man etwas Wasser auf den Topfboden, hockt das Fett nicht so an.

-Beim Auskochen die Hitze so halten, dass das Wasser verdampft aber das Fett  nicht raucht. Verbranntes Fett ist nicht mehr geniessbar und auch beim  Seifenmachen unbrauchbar.

-Kinder und Haustiere nicht in die nähe der Töpfe lassen. - Heisses Fett ist  heisser als kochendes Wasser.

-Mit mehreren Töpfen in kleineren Portionen, geht das Auskochen schneller.

-Kein Plastiksieb verwenden (Hitze)

-Möchtest du den Schmalz in Plastikbehälter abfüllen, das noch heisse Fett in  eine feuerfeste Schüssel  (Teigschüssel, Suppenschüssel, anderen Topf....)  abseihen und  erkalten lassen. Erst kurz vor dem "hart" werden in Plasikbehälter  abfüllen.

-Wundere dich nicht, wenn dein Schmalz bei Raumtemperatur nicht so hart  ist  wie das Gekaufte. Diese Schmalze werden meist zusätzlich gehärtet und  geläutert. 

-Schweineschmalz kann auch eingefroren werden.

  Auch das nicht eingekochte Fett landet bei mir oft in der Gefriertruhe, da  manchmal die Zeit und Gelegenheit zum auskochen gerade nicht vorhanden   ist. Das Fett aber je nach Jahreszeit recht schnell ranzig wird.

-Schweineschmalz hat nahezu einen gleichhohen Rauchpunkt wie Raps.- und  Sonnenblumenöl. Rauchpunkt= ab dieser Temperatur begint das Öl/Fett zu  Rauchen. Temperatur tiefer halten da sich sonst schädliche Stoffe entwickeln  oder sich gar  entzünden kann.

- Brennendes Fett kann nicht mit Wasser gelöscht werden-ersticken.

 

 


 

 

 

Schweineschmalz verwenden zum Braten, Backen, Kochen,

Seifensieden....... 

Grieben verwenden als Vogelfutter, Hühnerfutter, Griebenkuchen backen...