Schmutzhäfeli

Bis zum Rand war er nun gefüllt, mein neuer, alter Steinguttopf.  Gekauft in einer Handlung, in der, wärend ihren besten Tagen, von Mäusefallen über Rechen, Gabeln, Fensterscheiben, Wachstischdecken, Kochgeschierr, Nägel, Hammer, Schoppenflaschen, alles zu bekommen war. Was im täglichen Leben so gebraucht wurde, gab es da zu kaufen. Sonst wurde es bestellt oder hergerichtet.

So manches Gespräch hat dieses Schmutzhäfeli wohl mitgehört und musste auf dem obersten Tablar, immer weiter in die Ecke rücken, damit der Mixer und der Staubsauger auch irgendwo Platz fanden.

Erst  beim Räumungsverkauf wurde so manches wieder ins "rechte Licht" gerückt und fand einen neuen Besitzer.
So auch dieser Steinguttopf, der nun mit meinem aller ersten Wollschweinschmalz gefüllt wurde.  10 Kilo Schweineschmalz!

Ich fühlte wie mein Cholesterinspiegel in die höhe schoss und meine schon  gut gepolsterten Lenden eine weitere Isolationsschicht ansetzten.

Zur Zeit meiner Grossmutter da muste so ein Schwein eine Familie mit vielen Kindern mit Knechten und Jumpfern über den Winter bringen. Da wurde Körperlich streng gearbeitet. Viele schliefen in ungeheizten Schlafkammern.

Kinder hatten lange Schulwege, durch den tiefsten Schnee, mit schlechten Schuhen und Kleider, da war man auf deftige Ernährung angewiesen.

Damals war so ein Topf voller Schweineschmalz schnell weg und niemand sorgte sich um Fettgehalt und Cholesterin.

Oft war auch sonst nichts im Haus um einen hartnäckigen Husten zu bekämpfen oder schrundige Haut zu pflegen.

Aber auch heute  kann ein Schmalzwickel bei Husten oder Halsschmerzen helfen. Kann eine Salbe mit Schmalz heilende wirkung haben.

 

Ohne zu ahnen, wie viele wertvolle, essentielle Fettsäuren, in diesem Topf schlummern, stellte ich den Topf in den Keller.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0