Frühlingserwachen

Die schon recht warme Sonne lockt mich langsam aus dem Haus.

Noch ist alles kahl und öd rund um das Bauernhaus.

Eine farblose Hausfassade blickt in die Landschaft. Am liebsten würde ich gleich in die Gärtnerei fahren und  blühende Pflanzen holen. Mit rot, blau, gelb und weissen Blumen den Winter endgültig vertreiben.

Doch die Freude würde wohl gerade bis zum nächsten Morgen dauern, die Nächte sind einfach noch zu kalt.

Also befriedige ich meinen botanischen Energieschub, indem ich meinen Geranien etwas Wasser gebe.

Im Keller haben sie über den Winter gewartet, bis ich sie ans Licht holte und gespant auf erste grüne Lebenszeichen wartete.

Was für eine Freude, sie haben schon viele saftig grüne Blätter bekommen. Aber was ist den das? - Einige der Blätter rollen sich zusammen und sehen nicht gut aus. Ein Blick auf die Unterseite zeigt was Sache ist. Nicht nur die Geranien sind vom Winterschlaf erwacht, auch diese grünen, klebrigen Blattläuse, haben ihre Winterruhe beendet und wohl auch schon für Nachwuchs gesorgt.

Meine Frühjahrsmüdigkeit wird augenblicklich von einem gnadenlosen Jagttrieb, verdrängt.

Ich stelle die Pflanzenkistli in die Badewanne, fülle Seifenwasser in eine Sprühflasche und schon geht es diesen Geranienkiller an den Kragen.

Weg sind die Blattläuse......

Nun warte ich gespannt auf den ersten Knopf. Denn Geranien ohne Blüten wären schon etwas fade. Letztes Jahr haben sie jedenfalls königlich, rot geblüht.

Mich würde nicht wundern, wenn die Geranien, auf Grund der  Seifenwasser- Behandlung, doch etwas verwaschen wirken würden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0