Schaf- Schwein- oder doch Bärlauch

Mit einem Zaun pfercht man die Tiere nicht nur ein, nein man schützt sie auch vor Feinden und Gefahren.

Seit sich Luchs, Wolf und Bär auch in der Schweizerbergwelt wieder verbreitet, sind gute Zäune  noch wichtiger geworden. Doch nie ist man ganz sicher, ob die Zäune auch genügend Ausbruch und Einbruch sicher sind. Etwas besorgt lassen wir die Schafe auf die Weide. Nur die Schafe machen sich da nicht so viele Gedanken. Voller Freude rennen sie aus dem Stall und beissen genüsslich die noch etwas kurzen Löwenzahnblätter ab.

Fressen Schafe eigentlich auch Bärlauch? Kommt es mir in den Sinn. 

Hinter dem Garten beim Haselstrauch wächst ein Büschel Bärlauch.

Der ist nun mit den Schafen zusammen eingezäunt. Sofort hole ich die Blätter in die Küche. Die Blutreinigende wirckung des Bärlauchs habe ich bestimmt nötiger als die Schafe....

Der würzige Duft macht Appedit. Ich hole etwas Schweineschmalz aus dem Keller und bereite ein Töpfchen Bärlauch-Schmalz zu. 

Genüsslich beisse nun auch ich völlig sorglos, in das mit Bärlauch-Schmalz bestrichene Stück Brot. 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0