Zeit oder Abfall sparen?

Wieder einmal habe ich beim arbeiten im Garten, die Zeit total vergessen.

Ich spurte in die Küche. Zum Kartoffelschälen reicht die Zeit nicht mehr.

Die müsste ich erst noch im Keller holen, waschen und dann mit dem Rüstmesser mühsam die Schale abschneiden. Da die im Herbst eingelagerten Kartoffeln, inzwischen doch recht Runzlig geworden sind , eine recht mühsame Arbeit.

Also schütte ich schnell eine Packung Teigwahren ins kochende Wasser.

Zerknülle den Sack, um in sogleich im Mülleimer verschwinden zu lassen.

Dabei fällt ein Jogurtbecher  und ein Butterpapier auf den Boden, auch der Teigwahrensack will irgendwie keinen Platz mehr finden im total überfüllten Kehrichsack. Was, schon wieder voll! Bei jedem Versuch den Abfall zurück in den Eimer zu drücken, fällt nur noch mehr hinaus.  Es wird hineingepresst was das Zeug hält und irgendwie trifft es immer mich, wenn der Moment kommt und das Ganze  "explodiert".  Mit einer Plastikwut im Bauch, räume ich die Sauerei auf und  wische den klebrigen Boden auf. Hätte ich bloss Kartoffeln geholt, die Schale hätten die Schweine mit Genuss geschmatzt und die Zeit die ich einsparen wollte, habe ich nun wohl beim Abfallwegräumen, längst wieder verbraucht.

 

In der Garage stehen zwei Säcke voller Schafwolle. Schmutzig, miefend und mit Heu und Stroh durchmischt. Nun stehe ich vor der Entscheidung: Ab in die Kehrichverbrennung - oder Zeit investieren und den "Wintermantel" unserer Schafe,  waschen. 

 


Nach mindestens sechs Waschdurgängen, ist die Wolle nun weitgehend sauber und liegt zum trocknen auf dem Estrich.  Ich freue mich schon wenn meine Mutter all die  Wolle durch ihre kleine Kardiermaschine gedreht hat und ich mit Filzen beginnen kann.

Wolle waschen und Filzen mit selbst hergestellter Wollschwein Seife, geht super und laugt die Hände nicht so aus.

 

Es ist ein gutes Gefühl zu sehen was man mit etwas Fleiss so alles erarbeiten kann.

Wie oft denke ich doch: "Ich habe keine Zeit". Müsste ich nicht ab und zu ehrlicher weise sagen: "Ich habe keine Lust"? 

Jedenfalls ist mir beim Waschen der Wolle, nicht nur so mancher Wollbüschel durch die Hände, sondern auch so mancher Gedanke durch den Kopf gegangen.

Meine eigenen Gedanken und nicht die, die mir von Fernseher und Medien aufgedrängt  worden wären, falls ich  mich in der selben Zeit," erschöpft" hingesetzt hätte. Sei es vor den Fernseher, den Computer oder die Zeitung. Bestimmt wäre ich wieder mal viel zulange sitzen geblieben und hätte mich frustriert und lustlos an die Arbeit gemacht.

 

"Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen."

Qu.: Lucius Annaeus Seneca

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0